Berg- und Naturwacht Seminar

in der Landeswarnzentrale Paulustorgasse 4

2011_bergnaturwacht_01
zur Galerie auf das Foto klicken

Am 10.8. 2012 wurden Herr Werner Stangl und Herr Günther Rath zu einem Seminar über heimische Schlangen abgehalten von Mag.Dr. Werner Kammel ( Tech.Büro für Biologie Wildon ) eingeladen !

Grund der Einladung waren die Weiterführung von Vorgesprächen die mit den Verantwortlichen der Landeswarnzentrale
( Leiter Herr Hohenberger ), der Steirischen Berg u. Naturwacht ( Landesleiter Herr Ing.Pretterhofer ) sowie dem Steirischen Reptilien u. Amphibienverein ( Obmann Herr Stangl ) geführt wurden, worin es um die personelle Koordination im Falle von Reptiliennotfällen ging !

Da der Reptilienverein auch bei Notfällen wenn es um Reptilienfunde geht ehrenamtlich tätig wird, dies aber aufgrund ständig steigender Anrufzahlen( allein heuer über 100 Anrufe ) fast nicht mehr zu bewältigen ist ,wurde die Idee geboren sich mit der Steirischen Berg u. Naturwacht diesbezüglich abzugleichen !
Somit wird der Steirische Reptilienverein Experten namhaft machen, welche im Falle eines wirklichen Notfalles ( entkommene oder freigesetzte exotische Fundtiere, aber auch in Not geratene heimische Reptilien ) den jeweiligen Behörden zur Verfügung stehen.
Alle anderen “ Notfälle “ ,insbesondere die sehr zeitaufwendige Beratungstätigkeit ( Telefondienst ), werden aber von der Berg u. Naturwacht als Körperschaft Öffentlichen Rechts übernommen !

Zu diesem Seminar wurden die Mitglieder der Berg u. Naturwacht aus allen steirischen Gemeinden, welche sich für Reptilien interessieren und in weiterer Folge Einsätze durchführen, zu diesem Grundkurs eingeladen !
Ziel dieses Kurses war es Unterscheidung, Lebensweise, Verhalten, Artenschutz und Erste Hilfe bei Schlangenbissen in der Theorie am Vormittag durchzugehen und am Nachmittag in der Praxis an einigen Stellen an der Mur ,im Bereich Lebring ,wo von Dr. Kammel künstliche Rückzugsmöglichkeiten geschaffen wurden .
So konnten wir ( Dr. Werner Kammel , Günther Rath u. Werner Stangl ) innerhalb kürzester Zeit ( 30 !!!! Minuten ) den anwesenden Personen Exemplare von Schlingnatter ( Coronella austriaca ) , Ringelnatter ( Natrix natrix ) , Würfelnatter ( Natrix tessellata ) , Äskulapnatter ( Zamenis longissimus ) und auch einige Blindschleichen ( Angius fragilis ) vorführen !

Das Interesse war wirklich groß und auch die Bereitschaft aller Anwesenden dieser Tierart vorurteilslos zu begegnen freut uns natürlich ganz besonders !

Wir bedanken uns beim Landesleiter der Steirischen Berg u. Naturwacht Herrn Ing. Pretterhofer für die Einladung und beim Vortragenten Mag. Dr. Kammel für den tollen Vortrag und der anschließenden Nachbesprechung !