2018 03 23 Goldfischproblem im Teich am Karolinenweg

Goldfischproblem Karolinenweg !

Nach einigen Überlegungen den zweiten Teich im Gelände des Steinbruches am Karolinenweg abzulassen um die dort ausgesetzten Goldfische aussiedeln zu können sind wir zu dem Schluss gekommen uns für eine weniger aufwendige Variante zu entscheiden.

Das Ablassen des Teiches und das Ausbringen von Brandkalk um auch die Brut zu neutralisieren erscheint uns nicht sicher für die im unteren Teich lebenden Amphibien.

Nach Rücksprache mit Fischzüchtern und Teichwirten würde der PH-Wert nach dem Löschen des Kalkes noch immer 12 betragen und dies könnte die im ersten Teich lebenden Amphibien gefährden.

Wir haben uns deshalb für den Freisatz von 2 Hechten, die uns freundlicherweise von der Fischzucht Rothermann aus Kirchberg a.d. Raab sehr günstig zur Verfügung gestellt wurden, endschieden.

Wir hoffen die mittlerweile auf 60 Fische angewachsene Goldfisch-Population auf natürlichem Wege loswerden zu können.