Feldherpetologischer Ausflug nach Montenegro 2015

2015-montenegro-158
Klick auf das Bild und Du siehst mehr

von Freitag den 26.4.2015 – Samstag 2.5.2015
Autor: Werner Stangl – Vereinsobmann
Am 26.4.2015 startete eine Gruppe, bestehend aus 8 Personen, zum ersten Auslands -Vereinsausflug nach Montenegro.
Wir fuhren um 5 Uhr morgens bei bestem Reisewetter in Graz- Webling los.
Anfahrtstag :
Aufgeteilt auf zwei Autos, fuhren wir bis ins Neretva-Delta, fast alles Autobahn und kamen sehr zügig voran.
Angekommen in Plocj ( Neretvadelta ) machten wir unsere erste Pause, um uns bei einem guten Mittagessen zu stärken.
Anschließend fuhren wir ca. 2 km. ins Delta rein, um schon ein wenig die Gegend zu erkunden.
In dieser wildromantischen Umgebung, bestehend aus tausenden Mandarinenbäumen und verfallenen Steinhäusern, konnten wir unsere ersten Eidechsen und einen Scheltopusik finden.
Danach ging`s an der Küstenstraße bis zur Bucht von Kotor weiter, wo wir mit der Fähre übersetzten.
An der Küstenstraße kommt man nicht so schnell voran, dafür erlebt man aber die herrlichen Ausblicke umso besser.
Angekommen in Ulcinj( um ca.17.Uhr ), fuhren wir nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, sofort ca. 3 km. an den Bojana Fluss weiter, um in der Umgebung noch Tiere zu finden.
Es dauerte nicht lange und wir konnten schon ein schönes Exemplar von V. ammodytes fotografieren.
Insgesamt fanden wir neben einigen Landschildkröten und Scheltopusiks 6 Hornottern, einige Würfelnattern und Ringelnattern sowie die Eidechsenarten Podarcis melisellensis und Lacerta viridis, welche sich noch die letzten Strahlen der Abendsonne holten.
Mit den ersten Bildern auf den Speicherkarten begaben wir uns zurück zu unserer Unterkunft.
Nach einem guten Pizzaessen gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen und dann gingen wir zu Bett. .

1.)Tag
Nachdem wir das Frühstück zu uns genommen haben, fuhren wir sofort ins Feld um die ersten Bienenfresser zu fotografieren, die an der Wegstrecke in den Kleewiesen auf Jagd gingen.
An diesem Vormittag wurden wir von Tieren fast überschüttet und so schmeckte das hervorragende Mittagessen bei einem alten Freund, der ein Restaurant auf dem Bojana- Fluss betreibt, umso besser.
Nach dem Essen besuchten wir einen anderen Platz und wir konnten auch dort unglaublich viele Tiere finden und fotografieren.
Bei unserem Abendmahl konnten wir uns über 25 Hornottern, unzähligen Wasserschlangen, Schildkröten, Eidechsen, Blind- und Panzerschleichen, sowie Frösche und Kröten freuen.
Nach einer sehr ausgiebigen “ Nachbesprechung “ ging es dann ab in’s Bett.

2.)Tag
Am zweiten Tag ging die Fahrt über den Bojana-Fluss auf die Schwemmsandinsel Ada.
Dort angekommen, machten wir einen sehr langen Marsch, 3,30 Stunden ins Bojana-Delta zum Albanischen Grenzgebiet.
Obwohl es in der Früh noch leichten Nieselregen gab, konnten wir beim Umdrehen von Müll schon das erste Jungtier von V.ammodytes finden.
Ebenso konnten wir bei Einsetzen der ersten Sonnenstrahlen, auf den leider unzähligen Müllplätzen Vierstreifennattern, Laubfrösche, Eidechsen und wirklich sehr viele ( fast ausschließlich ) junge Vipern finden.
Teilweise musste man ganz genau schauen, um nicht auf die Tiere am Weg drauf zu treten.
Am späten Nachmittag kamen wir dann, schon mit einem guten Hunger, an einem am Fluss liegenden Restaurant an, wo wir hervorragende Meeresfrüchte und Steaks genießen konnten.
Nach dem Essen fuhren wir noch in ein anderes Gebiet, wo wir aber durch ein einsetzendes Gewitter zum “ Aufgeben “ gezwungen wurden.
Den Abend ließen wir bei Kerzenschein ( die Stromversorgung war für 12 Stunden lahmgelegt ) mit der Planung für den nächsten Tag ausklingen.

3.)Tag
Wir fuhren nach dem Frühstück zu einer riesigen aufgelassenen Saline nahe Ulcinj.
In dieser Saline gibt es neben Reptilien und Amphibien auch noch eine große Menge an Vögeln.
Nach kleinen Kommunikationsproblemen mit den Security-Leuten, welche das abgesperrte Gebiet bewachen und einer kleinen Zuzahlung, konnten wir mit den Autos das weitläufige Gebiet erkunden.
Nach einigen Kilometern Autofahrt mussten wir zu Fuß zwischen den Salzbecken weiter.
In einer wirklich herrlichen Umgebung konnten wir neben vielen Wattvögeln wie Stelzenläufern, auch eine Gruppe von etwa 20 Flamingos gut fotografieren.
Ebenso fanden wir wieder Hornvipern, Wassernattern, Eidechsen, Wasser- und Landschildkröten sowie Frösche und Kröten.
Dieser Ausflug dauerte fast den ganzen Tag und dennoch fuhren wir am Abend nach dem Essen wieder zu den Fundorten in der Nähe unserer Unterkunft.

4.)Tag
Am Morgen verabschiedeten wir uns von unseren Vermietern und brachen zu unserem zweiten Reiseziel, dem (Skadarsko Jezero) Skutari-See auf.
Der Skutartisee ist mit 48 km Länge und 14 km Breite der größte Süßwassersee auf dem Balkan.
Nach dem betanken unserer Fahrzeuge fuhren wir wieder über Ulcinj in’s Gebirge in Richtung Virpazar am Skutarisee.
Diese herrliche, aber nicht ganz ungefährliche Strecke entlang des Sees, bot so viele tolle Fotomotive, dass wir schon Sorge hatten, nicht vor Einsetzen der Dunkelheit anzukommen.
Vorbei an herrlichen Blumenwiesen, voll mit Knabenkraut-Orchideen und anderen Blühpflanzen, bis hin zu uralten Kastanienwäldern ging die Fahrt und am Abend konnten wir unsere Zimmer im lieblich am See gelegenen Örtchen Virpazar beziehen.
Für Tiere beobachten war es schon zu spät und so besuchten wir das eine oder andere Restaurant im Ortskern wo wir dann den Tag Revue passieren ließen.

5.)Tag
Nachdem unsere Frühaufsteher den Rest der Gruppe mit ofenwarmem Weißbrot versorgt haben und alle ausgiebig auf der Sonnenterrasse mit Seeblick gefrühstückt hatten, ging die Fahrt zum Ort Crnojevica, welchen man über eine Fahrt durchs Gebirge erreicht.
Bei dieser Fahrt blieben wir natürlich an vielen schönen Plätzen stehen und konnten wiederum viele Reptilien und Amphibien fotografieren.
Rund um die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Römerbrücke in Crnojevica, sind einige gute, sehr schön am See gelegene Restaurant`s angesiedelt, wo wir guten Fisch und andere nationale Köstlichkeiten zu uns nahmen.
Nach ausgiebigem Schlemmen und Stärken, machten wir uns zu einer Wanderung rund um den See und dessen kleinen glasklaren Zuflüssen auf.
Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr erwähnen, dass auch auf dieser Wanderung unglaublich viele Tiere gesichtet und fotografiert werden konnten.
Wieder in Virpazar angekommen, fuhren wir über den Damm in die Ortschaft Vranjina, um dort an den Felsen
noch Unmengen von Würfelnattern, Ringelnattern und Vierstreifennattern zu fotografieren.
Ebenso bestiegen wir den kleinen Berg, um auch dort noch Schildkröten, Eidechsen und zwei Arten von Gottesanbeterinnen ( Embusa fasciata und Embusa pennata ) vor die Linse zu bekommen.
Unser wohlverdientes Abendessen an diesem teilweise anstrengenden Tag, nahmen wir im ausgezeichneten Restaurant am Fuße des Berges, direkt am See ein.
Wieder in Virpazar angekommen, ließen wir den Abend in einer urigen und wildromantischen Keller-Vinothek ausklingen.

6.)Tag
Nachdem wir am Vortag schon die Wetterprognose gehört hatten, war es keine große Überraschung, dass sich der Morgen stark bewölkt zeigte und auch bald schon Regen einsetzte.
Nach kurzer Besprechung beim Frühstück war man sich schnell einig, dass wir unsere für 7 Tage geplante Reise um einen Tag verkürzen und uns zur Rückreise fertig machen müssen.
Nachdem wir uns bei unserer Vermieterin verabschiedet hatten, fuhren wir wieder nach Hause.
Nach einem kurzen Stopp im Neretva-Delta, um regionale Produkte wie Mandarinenhonig -Marmeladen und andere Köstlichkeiten einzukaufen und noch einmal die supergute kroatische Küche zu genießen, fuhren wir mehr oder weniger durch und waren alle um Mitternacht wohlbehalten in Graz angekommen.

Liste der gefundenen Tiere ;

Schlangen:
Vipera ammodytes,
Natrix natrix ,
Natrix tesselata,
Zamenis longissimus,
Elaphe quatuorlineata,
Platyceps najadum

Eidechsen:
Lacerta viridis,
Lacerta trilineata,
Podarcis muralis,
Podarcis melisellensis,
Algyroides nigropunctatus
Schleichen: Anguis fragilis,
Pseudopus apodus

Schildkröten:
Tesdudo hermanni boetgeri,
Emys orbicularis

Echte Frösche:
Rana dalmatina,
Pelophylax ridibunda,
Pelophylax shqipericus

Laubfrösche:
Hyla arborea

Kröten:
Bufotes viridis

Molche:
Lisotriton vulgaris graecus

Insekten:
Embusa fasciata,
Embusa pennata

und Andere….