2018 05 27 Reptilien Sachkundenachweis

Am 27.Mai 2018 findet erstmalig ein Veranstaltungstag zum Thema
Sachkundenachweis für Reptilien statt
Sachkundenachweis-Folder

Es freut mich heute ganz besonders über ein in Österreich völlig neues Projekt berichten zu dürfen.

Seit mehr als 20 Jahren fordern viele Halter von Reptilien aber auch Tierschützer einen Sachkundenachweis oder auch Reptilien – Führerschein einzuführen wie er in Deutschland schon seit vielen Jahren besteht.
Es hatte in der Vergangenheit immer wieder zaghafte und teils unprofessionelle Versuche gegeben einen solchen auch in Österreich in die Realität umzusetzen.

Im Jahr 2017 gelang es dem bekannten Tierarzt und Reptilienspezialisten Manfred Hochleithner ein Team von hochqualifizierten Fachleuten  an einen runden Tisch zu bekommen um dieses Projekt umsetzen zu können.
Nach einer Unmenge von arbeitsintensiven Stunden konnte Anfang 2018 ein fertiger Entwurf des Österreichischen Modells eines „freiwilligen Sachkundenachweis für Reptilien „ präsentiert werden.
Nicht verwunderlich ist, dass in dieses Team von Fachleuten auch ein Vertreter aus der Steiermark, nämlich unser wissenschaftlicher Beirat im Verein Rainer Fesser, einberufen wurde.

Rainer Fesser ist für den Teilbereich „ Schlangen“,
Gerhard Egretzberger für „Echsen“,
Richard Vrzal für „ Schildkröten“,
Niklas Hintermayr  für „ Rechtliche Themen“und
Manfred Hochleithner für „ Medizinische Aspekte“
zuständig.

Auch nicht verwunderlich ist es, dass sich die Mitglieder des Steirischen Reptilien und Amphibienvereins als erstes zu diesem Sachkundenachweis an der Vet-Uni Wien angemeldet haben.

Der Verein wird damit wieder einmal seiner Vorbildfunktion gerecht, bei einem solchen, ich würde es fast „historischen Ereignis im österreichischen Tierschutz“ nennen, nicht nur anwesend sondern auch bei der Gestaltung maßgeblich beteiligt zu sein.

Zwei Anmerkungen  zum Schluss;
Ich freue mich schon auf den Anblick von Terrarianern welche teilweise schon mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Haltung und Pflege von Reptilien vorweisen können, und fleißig die „Schulbank“ drücken.
Bilder davon wird’s ganz sicher im Mai geben.

Wir, die Mitglieder des Steirischen Reptilien und Amphibienvereins , möchten uns bei allen Personen, an erster Stelle bei

Manfred Hochleithner, und Institutionen,

welche an der Planung und Umsetzung dieses Projektes beteiligt sind,  aufs Herzlichste auch im Namen unserer Pfleglinge bedanken.

Werner Stangl
Obmann