Eidechsenumzug in Gratkorn,Steiermark

2012 07 30     Die Fotos der Aktion finden Sie hier

2012_gratkorn-eidechsen-33
zur Galerie auf das Bild klicken

Durch den Artikel in der Kronenzeitung wurde eine Bewohnerin aus Gratkorn ( namentlich Frau Stolz ) auf den Steirischen Reptilienverein aufmerksam und meldete das auf ihrem Nachbarsgrundstück ein Bauprojekt gestartet werden sollte !
Durch dieses Projekt würde eine bestehende größere Eidechsenpopulation sowie auch zahlreiche Blindschleichen getötet werden !
Nachdem der Verein sich dieses Problems angenommen hat und sich mit allen zuständigen Behörden über die Möglichkeiten einer Umsiedelung, in geeignete Lebensräume, beraten hat konnten am vergangenen Wochenende ( Samstag u. Sonntag ) mehrere Vereinsmitglieder in aller letzter Sekunde zwischen den Baufahrzeugen und den anwesenden Arbeitern, 52 !!!! Stück. Mauereidechsen ( Potarcis muralis ) und 2 Blindschleichen ( Anguis fragilis ) einfangen und in geeignete Lebensräume umsiedeln !
Es ist mir ein großes Anliegen einigen Personen welche es dem Verein ermöglicht hatten die Rettungsaktion noch vor der völligen Zerstörung ihres Lebensraumes durchzuführen, unseren besonderen Dank auszusprechen !
Wir bedanken uns bei der Tierschützerin Frau Stolz aus Gratkorn welche uns auf das Bauvorhaben aufmerksam gemacht hat,
sowie bei Frau Dr. Gabriele Dotta-Röck , Frau Dr. Pildner-Steinböck und Herrn Dr. Reihold Turk Fachabteilung 13 Naturschutz für die schnelle Erteilung der Genehmigung zum Einfangen u. Freisetzen heimischer Reptilien,
sowie Frau Mag. Martina Mixner Abteilung Baurecht Marktgemeinde Gratkorn für die genauen Auskünfte über das Projekt !
Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei den Vereinsmitgliedern Günther Rath , Fam. Vondruska , und unserem Kassier Joachim Czerny samt den Jung-Naturschützern Maxi + Olli für den schweißtreibenden Einsatz ( 34 Grad ) beim Einfangen !

( Obmann )