Haltungsbescheide für gefährliche Wildtiere

Haltungsbescheide für gefährliche Wildtiere !

Es freut mich ganz besonders, dass es gelungen ist, noch im heurigen Jahr die ersten Giftschlangenhaltungsbescheide der Stadt Graz zu erhalten.

Angeregt durch den Artikel der Zeitung “ Der Grazer “ im Jahr 2013, wo der Obmann auf die Missstände in der Bau und Anlagenbehörde hingewiesen hatte ( wir berichteten ), kam es zu einem „Runden Tisch“, bei dem sich die eben in das Amt berufene Leiterin Verena Ennemoser, der Leiter des Veterinärreferates der Stadt Graz Dr. Peter Fürst und der Obmann Werner Stangl zu Gesprächen einfanden.

In diesen Gesprächen ging es darum, die Vertreter der Stadt Graz über die seit mehreren Monaten in der Steiermark existierende und vom Gemeindebund anerkannte Sicherheits-Checklist zu informieren.

Wie bekannt, war diese Checklist von Dr. Rainer Fesser, Werner Stangl und Dr. Klaus Hejny erstellt worden, um den verschiedenen Behörden als Instrument zu dienen.

Diese Checklist war zu dem Zeitpunkt schon in mehreren Gemeinden in der Steiermark eingesetzt worden.

Nach konstruktiven Gesprächen konnte der erste Probe-Lokalaugenschein beim Obmann erfolgen.

Bei diesem Lokalaugenschein, bei dem Dr. Fesser, Ing.Wolfgang Weber und die Juristin Mag. Katharina Wendler anwesend waren, konnten allfällige Unklarheiten beseitigt werden und der Grundstein für alles weitere war gelegt.

Anfang Oktober 2014 ergingen dann die ersten Bescheide an die Antragsteller ( siehe Berichterstattung “ Der Grazer “ vom 1.November 2014 )

Die Steiermark ist somit das sicherste Bundesland in ganz Österreich !

Dies ist aber nicht dadurch entstanden, dass man sich ,ohne in die Tiefe zu gehen, zu Kurzschlusshandlungen wie Verboten oder sonstigem hinreißen ließ , sondern sich zusammen mit allen Beteiligten an einen Tisch begab um dieses heikle Thema professionell durchzuarbeiten .

Es reicht aber auch nicht aus, wenn man eine Vereinigung wie den Steirischen Reptilien- und Amphibienverein mit all seinen Fachleuten und Spezialisten im Land hat, wenn die zuständigen Behörden und deren Vertreter sich nicht auch an den Problemlösungen beteiligen.

Für diese Bereitschaft möchte ich mich nicht nur im Namen des Vereines, sondern auch im Namen der Sicherheit in diesem Land bei allen namentlich genannten Personen bedanken!
Werner Stangl