Welttierschutztag 2013

Welttierschutztag 2013

Anlässlich des Welttierschutztages am 04.10.2013 wurden Herrn Czerny Joachim und Herrn Stangl Werner von der Schulleitung der
Volksschule Graz Puntigam ( Dir. Roland Schadl ) eingeladen , in zwei Klassen über Reptilien zu referieren !

Da alle Eltern von der Schulleitung angeschrieben wurden und sich damit einverstanden erklärt hatten, durften den Schülern lebende Tiere gezeigt werden.
Die Kinder waren von den zwei Schlangenarten ( Königspython u.Kornnatter ) und einem Pantherchamäleon restlos begeistert!
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, gab es noch theoretischen Unterricht über unsere heimischen Schlangenarten mittels Schautafeln !

In beiden Klassen war das Interesse so groß, dass die Zeit ( jeweils 1 Stunde ) zu kurz war, um alle Fragen der Kinder zu beantworten.
Bei keinem einzigen der Kinder konnte man Angst oder Abscheu zu den gezeigten Tieren erkennen, was wiederum beweist wie wichtig es ist, gerade in den Volksschulen , frühzeitig mit der Tierschutzarbeit zu beginnen um spätere Vorurteile oder Ängste erst gar nicht entstehen zu lassen .

Die Vereinsleitung denkt jetzt über die Realisierung eines Steiermarkweiten Tierschutzprojektes nach, wo Vortragende aus dem Verein den Kindern Tier-, Arten- und Naturschutz in Sachen Reptilien und Amphibien näherbringen sollen !

Der Obmann Werner Stangl wird in den nächsten Tagen Gespräche mit dem Landesschulrat für Steiermark in dieser Sache aufnehmen !
Wir werden berichten….