Feldherpetologischer Ausflug auf die Tauplitz 2013

Feldherpetologischer Ausflug auf die Tauplitzalm 2013

2013_tauplitz-vereinsausflug-057
klick mich für mehr Bilder

von Freitag den 23.8.2013 – Samstag 24.8.2013
Hier der Bericht unseres Obmannes:

Am 23.08.2013 fand der erste Vereinsausflug auf die Tauplitzalm statt .
Der Verein hat eine Selbstversorgerhütte direkt oberhalb des wunderschön gelegenen Steirersee angemietet !

Mit 6 Mitgliedern ging es am Freitag los .

1.Tag:
Als wir um ca.16.00 Uhr ankamen sind wir sofort zu den Plätzen unweit der Hütte aufgebrochen, um möglicherweise noch die eine oder andere Kreuzotter zu finden.

Das Wetter war schon ein wenig bewölkt, windig und eher kühl und dennoch konnten von 2 Vereinsmitgliedern Tiere gefunden werden, welche aber sofort in ihren Unterschlupf verschwanden .

Wir würden diese Tiere am nächsten Tag sicher in der Nähe ihrer Verstecke wiederfinden .

Während wir im Gelände noch viele andere Tiere wie Frösche , Kröten und Molche aber auch eine wunderschöne Flora vor die Linse bekamen, hat unsere Hüttenwirtin schon ein paar schöne Stücke Fleisch für das abendliche “ Bratlessen “ in den Ofen geschoben !

Schon ein wenig müde von der Fahrt und dem Erkunden des Geländes, widmeten wir uns dann am Abend ausgiebig den kulinarischen Köstlichkeiten welche unsere Hüttenwirtin für uns bereitgestellt hatte .

Nach einem schönen gemütlichen Zusammensein ging es dann ab in die Schlafbereiche, um fit für den nächsten Tag zu sein .

2.Tag
Am nächsten Tag genossen wir in der herrlichen Umgebung unser Frühstück und beobachteten die Gämsen die wie spielerisch in den Felswänden herumsprangen .

Gut gestärkt ging es dann ins Feld, wo wir bei Sonnenschein und blauem Himmel schon bald die erste Kreuzotter finden konnten !

Ein schwarzes Weibchen war gerade unterwegs um Nahrung zu suchen und bewegte sich frei an einem Hang in Richtung einiger Latschen, wo sich viele Frösche tummelten.

Nachdem wir das Tier fotografiert hatten, ließen wir es wieder weiterziehen .

Kurz darauf konnten weitere 2 Tiere in niederen Latschenbüschen gefunden werden, wobei ein wunderschönes grau-schwarzes Weibchen ebenfalls gut fotografiert werden konnte !

Dieses Tier konnten wir sogar mehrmals an diesem Platz wiedersehen .

Da wir nur ca. 15-20 Meter unterhalb der Hütten wo die ersten Wanderer eintrafen unsere Kreuzottern fotografierten, dauerte es nicht lange bis wir die ersten Schaulustigen um uns hatten und konnten in Gesprächen das eine oder andere Vorurteil gegenüber diesen Tieren ausräumen .

Bei Kaiserwetter stiegen wir zum malerisch gelegenen smaragdgrünen Steirersee ab, wo wir uns in klaren Gebirgsbächen immer wieder herrlich erfrischen konnten .

Wir streiften noch bis zur Mittagszeit im Gelände umher und ruhten uns dann kurz in der Hütte bei einer guten Jause und selbstgemachten Bananenschnitten aus !

Nach ausgiebigem Verabschieden von den Hüttenwirten begaben wir uns zum Auto, wo wir noch als krönenden Abschluss direkt unter unserer Hütte ein wunderschönes junges schwarzes Weibchen mit rötlich-brauner Unterseite fanden .

Gut gelaunt ging es dann gegen 15 Uhr wieder ab in Richtung Graz !

In Trautenfels machten wir noch einen Stopp, um in einem Fischrestaurant noch gut zu essen und dann fuhren wir nach Hause!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen an diesem Ausflug beteiligten Personen für das Interesse an der Flora und Fauna , für den Einsatz und den Fleiß , aber auch für die Momente der Gemütlichkeit bedanken, welche diesen ersten Vereinsausflug zu dem gemacht haben was es war .

Ein tolles , erfolgreiches und rundum angenehmes Wochenende !

Danke

Werner Stangl
( Obmann )