Umsiedelungsaktion von Reptilien + Amphibien am Karolinenweg in 8051 Graz Gösting

Umsiedelungsaktion von Reptilien + Amphibien am Karolinenweg in 8051 Graz Gösting

2014-graz-goesting-02
zu der Galerie auf das Foto klicken

18. Juli bis 20 Juli 2014

Durch Kanalisierungsarbeiten am Karolinenweg wurde ein Biotop in der Länge von ca. 15 m. x 5m
und ca. 30cm. Tiefe von der Wasserzuführung abgeschnitten und in den nächsten Tagen vollständig ausgetrocknet.

In diesem, mir seit 35 Jahren bekannten Biotop, befinden sich

Gelbbauchunken ,
Alpenkammolche ,
Feuersalamanderlarven
und jede Menge Kaulquappen von Fröschen
sowie gerade frisch geschlüpfte Ringelnattern .

Dieser Lebensraum wird von zwei ca. 50 m. weiter westlich am Berg liegenden Wasserreservoiren durch einen Überlauf gespeist und und gerade dieser soll nun in einen Kanal geleitet werden .

Dieses Biotop befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet !

Am Freitag wurde ich von Anrainern und Spaziergängern über diese Vorgänge informiert , mit der Bitte , die eingeschlossenen Tiere aus ihrer Notlage zu befreien.

Nach einem Gespräch mit der zuständigen Juristin Fr. Dr. Pildner-Steinburg ( Fachabteilung 13 – Naturschutz ) habe ich mich
mit unseren Vereinsmitgliedern zu einer Umsiedelungsaktion an der Örtlichkeit entschlossen.

Es konnten in 3 Tage
127 Gelbbauchunken, 17 Alpenkammolche , 14 Feuersalamanderlarven, unzählige Kaulquappen und Kleinstlebewesen( Libellenlarven etc. ) sowie 5 frischgeschlüpfte Ringelnattern geborgen und in die beiden anderen Lebensräume umgesiedelt werden.

Das Biotop war am Montag vollständig ausgetrocknet !

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Vereinsmitgliedern Günther Rath und Patrick Gartler für den schweißtreibenden Einsatz bei Temperaturen über 30 Grad über das ganze Wochenende bedanken, aber auch bei Fr. Dr. Pildner-Steinburg für die Rasche und vor allem unbürokratische Hilfe.

Danke
Werner Stangl
( Obmann )