Schlangeneinsätze Juli und August 2015

Schlangeneinsätze – Reptiliennotdienst
Juli und August 2015

In den beiden letzten Monaten haben sich wieder einige Vorfälle ereignet, über diese ich, leider, kurz berichten muss.
Der Reptiliennotdienst musste über die letzten 2 Monate in 5 Fällen bei entkommenen oder tierquälerisch freigesetzten exotischenReptilien in ausrücken.
Bei einem dieser Fälle handelt es sich um einen tierquälerischen Freisatz einer Boa constrictor welche im Freibad von Weiz vom Obmann sichergestellt werden konnte.
Anzeige gegen Unbekannt wurde selbstverständlich gestellt, das Tier konnte mit Hilfe der lokalen Medien an einen Top-Platz vermittelt und dauerhaft untergebracht werden.

Bei einem Fall handelte es sich um einen sog. “ Blinden Passagier “
( E. quatuorlineata ) Vierstreifennatter welcher mit einem Urlaubsgast
in dessen Fahrzeug den Weg nach Graz gefunden haben dürfte.
Das Tier wurde von einem Vereinsmitglied ( nach genauer Bestimmung des Herkunftslandes ) wieder zurückgeführt.

Bei den zwei anderen Fällen handelte es sich aber um Tiere die aus Terrarien ausgebrochen sind.
Bei dem Königspython aus Deutschlandsberg meldete sich eine Besitzerin, dass ihr das Tier das Weite gesucht hatte.
Diesen Verlust meldete die Besitzerin aber erst 3Tage danach beim Obmann an.

Die offensichtlich frisch geborene Albino-Kornnatter fand ebenso einen Weg, sich in das Freie abzusetzen und tauchte in einem Friseur-Geschäft wieder auf.
In beiden Fällen handelt es sich um Halter deren Tierbestände nicht bei den jeweiligen Behörden gemeldet sind.
Selbstverständlich gehören diese Leute nicht dem Steirischen Reptilien und Amphibienverein an.

Ich möchte aber festhalten, dass alle Meldungen an die Presse von den Feuerwehren aus ergangen sind.
Ebenso möchte ich mich bei den Vertretern der jeweilig berichterstattenden Medien für die sachliche Art und Weise wie sie mit der sensiblen Thematik umgegangen sind bedanken.
Der Königspython wurde, nach genauer Schilderung der Umstände des Entkommens und auch der Bedenken seitens des Steirischen Reptilien und Amphibienvereines gegenüber der Behörde, vom Obmann an die Besitzerin zurückgegeben.
Auch fand die kleine Albino- Kornnatter in einem gemeldeten Tierbestand dauerhaft Unterkunft.

Werner Stangl
( Obmann )
September 2015