2023 12 07 Dynamitfabrik Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulung in der Dynamitfabrik Austin Powder

Am Samstag den 30.09.2023 um 8.30 Uhr trafen sich Rainer Fesser, Markus Mossauer und Werner Stangl mit dem Sicherheitsbeauftragten der Firma Austin Powder Herrn Othmar Zechner in St. Lambrecht.

Ziel dieses Treffen war es, interessierte MitarbeiterInnen im Betrieb einer Sicherheitseinweisung zum Erkennen von Giftschlangen und auch den sicheren Umgang mit diesen zu üben.

Da sich im Werk neben Schling- und Ringelnattern immer wieder Kreuzottern aufhalten und bereits ein Mitarbeiter gebissen und ins Spital verbracht werden musste, verständigte uns Herr Zechner und wir konnten dieses Treffen vereinbaren.

Insgesamt waren 11 MitarbeiterInnen aus den Bereichen der Feuerwehren und der Angestellten an ihrem freien Wochenende zu dieser Schulung gekommen.

Nach einem theoretischen Teil und anschließender Fragestunde wurden verschiedenste Szenarien und Situationen im „Ernstfall“  vorerst mit einer Natter und später mit einer Otter durchgespielt und die anwesenden Personen erwiesen sich als sehr interessiert.

Zukünftig werden die aufgefundenen Schlangen von den geschulten Personen mit bissfesten Sicherheitshandschuhen eingefangen und am Rande des Firmengeländes freigesetzt.

Für das Hantieren mit den beiden Arten liegen die dafür notwendigen Ausnahmebewilligungen selbstverständlich vor.

Wir möchten uns bei Herrn Zechner und den interessierten MitarbeiterInnen für ihr Interesse im Sinne des Tier-und Naturschutzes bedanken.

Werner Stangl

Obmann