2023 05 24 Preisverleihung Silberdistel

Verleihung Biodiversitätspreis „ Silberdistel“ 2023

« von 5 »

Im Dezember des Jahres 2022 habe ich als Obmann des Steirischen Reptilien und Amphibienvereines erstmalig ein Projekt zum Thema Naturschutz eingereicht.

Ich habe mich für unser „ Vorzeigeprojekt“ zum Schutz der Steirischen Hornotter entschieden und dieses beim renommierten und zum 3ten Mal stattfindenden Biodiversitätspreis „ Silberdistel“ angemeldet.

Gemeinsam mit dem Land Steiermark wird dieser von Marianne und Wilhelm Graf gestiftete Preis jährlich, an herausragende Personen und Projekte die für eine Vielfalt in der Natur arbeiten, vergeben.

Auch heuer wurde der Preis rund um den internationalen Tag der Biodiversität, vergeben.

Das Ziel ist klar definiert: Verdiente Initiativen, Personen und Vereine vor den Vorhang holen und für ihren weiteren Einsatz motivieren. Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner wurden wieder von einer fachkundigen Jury unter Einbeziehung der Steirerinnen und Steirer aus fünf verschiedenen Kategorien gewählt. Neben der Auszeichnung erhalten sie ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro. Das Geld wird vom Land Steiermark gemeinsam mit Honorarkonsulin Dr.in Marianne und Dipl.-Ing. Wilhelm Graf zur Verfügung gestellt.

In vier Kategorien wurden folgende Preisträgerinnen und Preisträger gekürt:

Kategorie „Einzelpersonen und BürgerInnen-Initiativen“

Kategorie „Bildungseinrichtungen und Gemeinden“

Kategorie „NGOs, Vereine und Körperschaften öffentlichen Rechts“

Kategorie „Gewerbliche bzw. landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen“

Die Prüfung der Projekte bis zur Nominierung erfolgte dabei folgendermaßen:

Einreichung der Projekte

1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023

Die Jury erstellt eine Shortlist, bestehend aus vier Projekten je Preiskategorie

März 2023

Präsentation der preiswürdigen Projekte über Social Media und Printmedien

März / April 2023

Publikumsvoting

8. bis 23. April 2023

Abschließende Jurysitzung

26. April 2023

Veröffentlichung der PreisträgerInnen und Verleihung der Preise im Rahmen einer Festveranstaltung am 24. Mai 2023

Unser Projekt konnte dabei aus über 100 Anmeldungen in der Kategorie

NGOs, Vereine und Körperschaften öffentlichen Rechts“

den, wie ich meine, sehr guten 3ten Platz belegen.

Allein in unserer Kategorie wären, aus unserer Sicht, alle vier Projekte für den ersten Platz geeignet gewesen.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Dr.Rainer Fesser, Markus Mossauer und Werner Stangl haben an der Preisverleihung am Mittwoch dem 24.05.2023 im Rittersaal des Landhauses Graz teilgenommen und den Preis von der Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner entgegen genommen.

Deshalb erfüllt es mich besonders mit Stolz, dass es dem Steirischen Reptilien- und Amphibienverein gelungen ist, sowohl im Tierschutz (Tierschutzpreis des Landes Steiermark 2019, ARTE-NOAH Tierschutzpreis 2022) aber auch erstmals im Naturschutz mit Projekten als gewürdigte Preisträger hervorzugehen.

Ich möchte mich daher bei ALLEN Vereinsmitgliedern für ihre Tätigkeiten und Unterstützung in den verschiedenen Projekten, ohne diese es keine Preisverleihungen gäbe, herzlich bedanken.