2021 08 10 Wildbad

Mitarbeiterschulung in der Therme Wildbad

« von 49 »

Wie bereits bekannt, habe ich mit meinen zwei Mitarbeitern Herr Markus Mossauer und Dr. Rainer Fesser die zweite

Sicherheitseinschulung zum gefahrlosen Hantieren mit Giftschlangen

in der Heiltherme in Wildbad-Einöd abgehalten.

Die erste Schulung wurde am 19.07.2020 und die zweite Schulung am 10.08.2021 abgehalten. 

Bei diesen Schulungen wurden die Mitarbeiter nicht nur im gefahrlosen Hantieren mit gefährlichen Wildtieren geschult, sondern auch die Erkennung der Arten in den Fokus gestellt.

 Wie sich herausgestellt hat, gibt es im Bereich der Therme die Schlingnatter, die Ringelnatter, die Äskulapnatter und die Hornotter.

 Die Schulung selbst hat sich auf einen theoretischen Teil, aber vorrangig auf den praktischen Teil beschränkt.

 Nach einer kurzen Einweisung konnten die TeilnehmerInnen ausgiebig mit 2 Arten von Tieren arbeiten.

Bei den Hornottern handelte es sich um Terrarientiere und für das Hantieren mit den anderen beiden Arten liegen die dafür notwendigen Ausnahmebewilligungen selbstverständlich vor.

 Im Kurs wurden verschiedenste “ Szenarien und Situationen im“ Ernstfall ”  vorerst mit Schlingnatter und Ringelnatter, später mit den Hornottern durchgespielt und die Kursteilnehmer erwiesen sich als sehr interessiert und lernfähig.

 Ein speziell gekennzeichnetes Behältnis wurde zur Verfügung gestellt, worin gefangene Tiere bis zum Eintreffen des zuständigen Mitarbeiters des Vereines sicher und auch im Sinne des Tierwohles (Tierschutzgesetz) untergebracht werden konnten.

Die naturschutzrechtlichen Ausnahmebewilligungen werden vom Verein, bis auf Widerruf, an die momentan 9 geschulten Mitarbeiter erteilt.

Werner Stangl

( Obmann Steirischer Reptilien- und Amphibienverein,

Leiter Reptiliennotdienst Steiermark)