2021 07 07 Stmk Eierschlange

Aufruf zum noch sorgsameren Umgang mit Terrarientieren.

Liebe Freunde der Reptilien

Anlässlich des am 05.07.2021 eingetreten Vorfalles, welcher leider WELTWEIT für Aufsehen gesorgt hat, muss ich dazu ein paar Zeilen schreiben.

Momentan lacht die ganze Welt über eine Schlange (Eierschlange Dasypeltis ?? ) die aus einer Toilette gekrochen ist und einen Mann in empfindliche Teile gezwickt hat.

Auch ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment gedacht habe die Landeswarnzentrale will mich verspätet in den „ 1.April“ schicken und ich danach auch selbst lachen musste.

Wenn man aber fertig gelacht hat und den Vorfall etwas kritischer sieht, kommt man zum Schluss, dass diese Geschichte die weltweit ( Australien. etc.) durch die Medien ging, unserem gesamten Hobby nicht gerade dienlich ist.

Daher möchte ich in meinen Zeilen anregen, dass nicht nur die sog. “gefährlichen Wildtiere“ so zu verwahren sind damit keine Dritten dadurch gefährdet werden, sondern auch durchaus ALLE unsere Pfleglinge so unterzubringen sind, dass es für sie kein Entweichen in die Öffentlichkeit gibt.

Ich selbst weiß aus meiner jahrzehntelangen Haltung dieser Tiere, dass dies sehr schwer sein kann, aber wir sollten auch an die Menschen denken, welche nicht die gleiche Leidenschaft zu unseren Lieblingen mit uns teilen und sich auch z.B. durch eine harmlose Bartagame fürchterlich erschrecken können.

In diesem Sinne; „Aufpassen und Scheiben zu“

Obmann Werner Stangl