2020 01 19 Hornotter Projektarbeiten

Im Zuge des Projektes” Schutz der steirischen Hornotter” mussten am Standort Leutschach dringend ausstehende Forstarbeiten getätigt werden.

Da dieser Standort selbst nur ganz wenigen Mitgliedern im Verein bekannt ist, waren am Sonntag dem 19.Jänner eine sehr kleine Truppe, bestehend aus dem Markus Mossauer, Rainer Fesser, Jan Volker und Werner Stangl, frühmorgens bei bestem Arbeitswetter Vorort.

Wir begannen zügig auf der Kernfläche des Areales, wo sich 2 Überwinterungsplätze der Tiere befinden, mit Astscheren und Motorsägen einen Korridor in das stark verbuschte Gelände zu treiben.

Dabei wurden nicht nur massenhaft strauchartig gewachsene Bäume wie Holunder, Hasel, Hartriegel, Feldahorn, Liguster, Waldrebe und Brombeeren bearbeitet sondern auch 6 Fichten ( Jungbäume bis 5 m.) und 7 Eschen mit 10 m. Höhe komplett herausgenommen.

Aus dem massenhaft vorhandenen Schnittgut wurden 6 Reisighaufen zum Verstecken und Sonnen der Tiere angelegt.

Schon während der Arbeit konnten wir aufgrund des Sonneneinfalls auf dieser freigelegten Fläche erahnen wie sich das auf die Tiere im Frühjahr auswirken wird.

Wir haben am Sonntag eine gute grobe Vorarbeit geleistet, müssen aber dennoch nochmals einen oder zwei Tage Arbeit investieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Markus,Jan und Rainer für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser doch recht mühseligen Arbeit am Sonntag bedanken.

Wir freuen uns alle schon auf das Frühjahr ,