2020 01 16 Schlangenmodelle

Schlangenmodelle von Klaus Baumgartner

Am Donnerstag den 16.1.2020 wurde ich vom bekannten steirischen Künstler Klaus Baumgartner , zu einem “Treffen” in dessen Haus in Ligist eingeladen.

Bei diesem Treffen wurde ich buchstäblich von Überraschungen “überfahren”.

Klaus Baumgartner hat über die Zeit von durchgehend 4 Monaten nichts anderes gemacht als in seinem Atelier zoologische Modelle von Reptilien zu kreieren.

Dazu die Vorgeschichte:

Da sich der Verein seit schon 2016 intensiv mit der Vermeidung von Lebendtierausstellungen auseinander setzt und gute Alternativen dazu suchte, kam ich auf die Idee mit Zoologie-Modellen zu arbeiten.

Diese Modelle sind aber leider nur in Deutschland von einer einzigen Firma zu kriegen , unverhältnismäßig teuer und daher, für einen kleinen Verein wie den unseren, schlicht und einfach nicht leistbar.

Zusätzlich sind einige Modelle nicht in der richtigen Originalgröße zu bekommen.

Durch einen Zufall lernte ich den Herrn Baumgartner kennen und dieser erklärte sich 2017 bereit, unserem Verein für die Informationsmesse Mensch und Tier im Freizeitzentrum Schwarzl, einige seiner von ihm selbst kreierten Modelle zur Verfügung zu stellen.

Nach anfänglichen Bedenken des Veranstalters, konnten wir eine sehr hohe Akzeptanz der Besucher zu den Modellen erkennen und daher entschloss ich mich bei dieser Idee treu zu bleiben.

Auch wurde diese Idee von einigen Natur-und Tierschutzorganisationen und auch von der Tierschutzombutsfrau Dr. Fiala-Köck für sehr gut befunden.

Als Herr Baumgartner dies hörte machte er sich umgehend daran Modelle für uns zu erstellen.

Ursprünglich sollten es von jeder der 6 österreichischen Schlangenarten 2 Stück werden.

Doch Herr Baumgartner machte zusätzliche Variationen von den verschiedenen Farb- und Zeichnungsvarianten der Tiere ( z.B. Vipera berus – Kreuzotter “ Schwärzling “ Höllenotter” )

Dabei kamen insgesamt 21 Modelle zusammen.

Diese 21 !!! Modelle von allen einheimischen Schlangen und 3 Blindschleichen wurden mir als Spende zur Nutzung bei Ausstellungen und sonstigen Informationsveranstaltungen übergeben.

Man kann sich vorstellen, dass ich einfach nicht wusste wie ich mich bedanken soll, zumal der Versicherungswert dieser Modelle an die 25.000 !!! € ausmacht.

Das wenigste was ich tun konnte, war eine Ehrenmitgliedschaft auf Lebzeit für Herrn Baumgartner aber auch seiner Frau Doris, welche ihn bei seiner Arbeit unterstützt hat, auszusprechen.

Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmals recht herzlich für diese großartige Spende der Familie Baumgartner im Namen aller Vereinsmitglieder bedanken.

Der Vereinsobmann

Werner Stangl