2018 07 08 Polizeileitfaden

Leitfaden bei Reptilienfunden !

zum download : Leitfaden bei Reptilienfunden

Motivation:

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder exotische Reptilien im Freiland aufgefunden welche entweder aus Terrarien entkommen sind oder einfach ausgesetzt wurden.

In den Meisten Fällen wurden die Mitarbeiter des Reptilien-Notdienstes verständigt und waren häufig als erster Vorort.

Es kam aber auch vor, dass Vertreter anderer Einsatzorganisationen wie Polizei, Feuerwehr oder Rettung vor Eintreffen des jeweiligen Spezialisten an der Fundstelle waren.

Um für solche Fälle ein Maximum an Sicherheit für diese Personen zu gewährleisten hat der Steirische Reptilien- und Amphibienverein einen Leitfaden für Einsatzkräfte erarbeitet.

Bei diesem Leitfaden wird, den sich Vorort befindlichen Einsatzkräften, die genaue Vorgehensweise in 8 Punkten vorgegeben um in erster Linie ein Maximum an Sicherheit für die sich im Umfeld befindlichen Personen aber auch ein  Höchstmaß an Information für den zuständigen Reptilienspezialisten zu gewährleisten .

Der Leitfaden ist mit Juni 2018 an alle Polizeiinspektionen der Steiermark ergangen und wird ab sofort auch allen anderen Organisationen zugänglich gemacht.

zum download : Leitfaden bei Reptilienfunden

Ich möchte mich bei dem Leiter der Landeswarnzentrale Herrn Hohenberger und den Leiter der Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Steiermark Herrn Oberstleutnant Huber für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.