2018 04 20 Landeswarnzentrale_Joanneum

Exkursionen Landeswarnzentrale und Naturkundemuseum Joanneum !

Unser letztes Vereinstreffen fand dieses Mal am Samstag den 14.04.2018 statt.

Wir trafen uns am Wohnort des Obmanns um gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Landeswarnzentrale in die Paulustorgasse 4 zu fahren.

Dort am Amt der Steiermärkischen Landesregierung Fachabteilung Katastrophenschutz  und Landesverteidigung angekommen, wurden wir schon vom Leiter des Referates Landeswarnzentrale ( LWZ ) Günter Hohenberger erwartet der uns durch die Räumlichkeiten führte.

Vorab gab es einen hochinteressanten und wirklich informativen Einblick in die Arbeit der Landeswarnzentrale und deren Einsatzorganisationen zu denen auch der Reptiliennotdienst des Steirischen Reptilien und Amphibienvereins dazugehört.

Der fast 2 Stündige Aufenthalt verging fast wie im Flug und anschließend fuhren wir zurück zum Abfahrtspunkt um uns dann zum Universalmuseum Joanneum  Sammlung und Studienzentrum    ( SSZ ) in Graz Weinzöttl zu begeben wo wir wiederum vom Hauptpräparator Martin Unruh eine tolle Führung durch die umfangreiche Sammlung und auch in die Präparationsabteilung des Museums bekamen.

Nach einer sehr interessanten Führung durch die Werkstatt des Museums konnten wir uns an der sehr umfassenden Sammlung von Tieren kaum sattsehen.

Als besonderes highlight sahen wir auch 2 Exemplare von bereits ausgestorbenen Vögeln wie Lappenhopf und Riesenalk.

Martin Unruh nahm sich für alle Anfragen sehr viel Zeit und beantwortete speziell den kleinsten Mitgliedern unseres Vereines geduldig alle gestellten Fragen.

Allein schon um die Sammlung einigermaßen durchzugehen hätten wir noch viele Stunden mehr Zeit haben müssen.

Nach Beendigung der tollen Führung begaben wir uns zu unserem Vereinslokal wo wir uns bei gutem Essen gestärkt und unser Treffen gemütlich ausklingen haben lassen.

Ich möchte mich bei allen Vereinsmitgliedern  für das zahlreichen Erscheinen aber im Speziellen bei Günter Hohenberger und Martin Unruh die sich extra für uns an ihren freien Tagen bereit erklärt haben diese spannenden und höchst informativen Führungen zu machen aufs Herzlichste bedanken.

Obmann Werner Stangl