2017 08 16 Amurnatter

                    Schlangenfund in Großwilfersdorf !

Am Mittwoch dem16.08.2017 erhielt ich vom Landesstellenleiter der Berg und Naturwacht Herrn Pretterhofer ein Video zugeschickt worauf zu sehen war, wie eine nicht einheimische Schlange über eine Straße kroch.

Dieses Video wurde am Montag den 11.08.2017 um 18.30 Uhr von einem Fischer ( Herrn Mayer Christian ) an der Feistritz in Großwilfersdorf aufgenommen.

Da dieser der Meinung war es handelt sich bei dem Tier um eine einheimische Äskulapnatter, meldete er sich vorerst nicht.

Als er das Video einem Freund zeigte meinte dieser, dass es sich bei dem Tier um keine einheimische Schlange handeln kann und so bekam ich am Mittwoch gegen 15.00 Uhr das Material zugeschickt.

Ich konnte das Tier einwandfrei als Amurnatter ( Elaphe schrenkii ) identifizieren.

Ich begab mich sofort  an die von Herrn Mayer beschriebene Örtlichkeit , konnte aber nichts mehr finden , außer einer illegal angebauten Marihuanapflanze mitten in der Wiese und musste die Suche aufgrund eines herannahenden Gewitters abbrechen.

Die zuständige Polizei Ilz wurde informiert und auch das für diese Region zuständige Veterinärreferat.

Am Donnerstag begab ich mich mit einem Mitarbeiter des Reptilien-Notdienstes um 8.00 Uhr morgens neuerlich auf die Suche nach dem Tier.

Nach 3 Stunden intensiver Suche in diesem sehr schwierigen Gelände, erhielt ich einen Hinweis von einem weiteren Fischer aus der Region welcher auf den Artikel in der Kronen Zeitung reagierte und mich an eine Stelle ca.200 Meter weiter südlich verwies wo er das Tier ebenso am Montag Abends gesehen hat.

An der Stelle angekommen fand ich das Tier tot in der Wiese liegend vor.

Aufgrund des bereits einsetzenden Verwesungsprozesses konnte ich keine Todesursache erkennen.

Das Tier wurde entsorgt und die zuständigen Behörden Informiert.

Werner Stangl