ABOL

Forschungsprojekt ABOL
2017 06 30

ABOL oder Austrian Barcode of Life ( http://www.abol.ac.at/ ) ist eine österreichweite Biodiversitätsinitiative, deren Ziel es ist, die gesamte heimische Diversität (Tiere Pflanzen, Pilze) genetisch zu erfassen und in einer Referrenzdatenbank zu speichern. Verwendet wird dazu eine standartisierte DNA-Sequenz (bei den meisten Tiergruppen z.B. COI) die für jede Art charakteristisch sein sollte. Zusätzlich wird das Belegexemplar in Museen oder ähnlichen Sammlungen gelagert, um im Zweifelsfall immer das Tier selbst noch untersuchen zu können. Ökologische sowie Funddaten werden zusätzlich zur DNA-Sequenz in der Datenbank aufgeführt und werden zukünftig öffentlich zugänglich sein.

Involviert in dieses Projekt sind neben einigen Universitäten auch alle Landesmuseen, die zum  größten Teil die Probenlagerung übernehmen, sowie öffentliche oder private Firmen/Einrichtungen/Betriebe (Bundesforste), die das Projekt  bei der Probenaquirierung unterstützen.

An der KF Universität in Graz werden derzeit sämtliche Wirbeltiergruppen sowie ausgewählte Spinnentiere, Zikaden und Milben bearbeitet. Weitere assoziierte Projekte sind in Planung.

Unser Verein unterstützt selbstverständlich auch dieses und ähnliche  Projekte welche sich mit unseren Ideologien vereinen lassen.

Das Projekt ( ABOL ) läuft gerade in der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Einer der verantwortlichen ( Lukas Zangl ) hat uns um Mithilfe in dieser Sache gebeten.

Da ja viele von uns sich sehr oft in der Natur aufhalten, sei es wissenschaftlich oder nur um Tiere zu beobachten, kommt es selbstverständlich auch hin und wieder zu Funden von toten Tieren.

Diese tot aufgefundenen Tiere sind für dieses Projekt sehr wichtig.

Unser Part wäre es tote Tiere einzupacken und mitzunehmen und Lukas Zangl zu informieren der dann die Tiere abholen kommt.

Kontakt :

Lukas Zangl, MSc
Institute of Zoology
University of Graz
Universitätsplatz 2
lukas.zangl@uni-graz.at;

Danke im voraus für die Unterstützung,

Obmann Werber Stangl