Amphibienschutzprojekt Pailgraben

Der Obmann Werner Stangl wurde von einem Bewohner des Pailgraben in Gratkorn auf eine Amphibien-Wanderstrecke aufmerksam gemacht, wo jährlich Unmengen von Tieren durch Werksverkehr getötet werden.

Laut Angabe des Melders hat diese Wanderstrecke eine Ausdehnung von ca.1,5 Kilometer.

Nach Besichtigung der betroffenen Strecke, informierte der Obmann den in der Steiermark führenden Spezialisten Mag. DR. Werner Kammel über die Situation .

Aus Restbeständen konnte ein 300 Meter langer Amphibienzaun aufgetrieben werden, welcher dankenswerterweise von den Grünen und der Gemeinde Gratkorn finanziert wurden.

Leider konnten wir nicht die gesamte Wanderstrecke absichern, die Zäune hätten dafür im Vorjahr extra angefertigt werden müssen.

Innerhalb kürzester Zeit konnten wir ein Team bestehend aus 8 Personen zusammenstellen um buchstäblich in letzter Minute diesen Zaun am Freitag aufzustellen.

Am darauffolgenden Samstag konnten bereits 40 Tiere in den Kübeln gezählt und sicher zu den Laichgewässern verbracht werden.

Die Entleerung der Kübel und die Dokumentation über die Arten und Stückzahlen wird von Vereinsmitgliedern unseres Vereines vorgenommen.

Ich möchte mich bei allen Personen ( 2 Mann von den Grünen, 2 Mann von der Gemeinde Gratkorn, Werner Kammel, Franz Neubauer, Gernot Haschka ) die an der Aktion teilgenommen haben recht herzlich bedanken .

Danke auch an Herrn Schäfer welcher als Anrainer auf die Situation aufmerksam gemacht hat.

Werner Stangl